Bodman-Ludwigshafen, 17.09.2018, von T. Zimmermann

Wasser Marsch - Übung mit der Feuerwehr

Am Montagabend haben wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen Abteilung Ludwigshafen geübt.

Wir haben mit der 5000 L Schmutzwasserpumpe ein Pufferbecken gespeist. Von dort hat die Feuerwehr dann mit verschiedenen Pumpen versucht, die Wassermassen weg zu bekommen. Hier musste teilweise eine Elektropumpe mit 3000L/min vom THW unterstützen, damit der Behälter nicht überläuft. Denn wir wollten auch einmal aufzeigen, was unsere Schmutzwasserpumpe wirklich kann. Bei voller Leistung brachte diese ca. 7000 L/min, da alle Randbedingungen gestimmt haben. Da wird es dann schon schwer, ohne den Einsatz von größeren Pumpen, das Wasser weg zu bekommen.

Das Ziel dieser Übung war es auch, sich und die Technik kennen zu lernen. Dies hat wunderbar funktioniert und war eine spaßige Sache.

Herzlichen Dank nochmal an die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen Abt. Ludwigshafen für diese tolle Übung und die anschließende Verpflegung.